Direkt zum Inhalt

Therminator vs. BImSchV

Der Artikel beschreibt die Auswirkungen der Absenkung der Emissionsgrenzwerte für kleinere und mittlere Feuerungsanlagen, insbesondere im Hinblick auf Scheitholzvergaserkessel.

Die neue 1. BImSchV, die seit Ende März 2010 gilt, enthält insoweit verschärfte Emissionsgrenzwerte. Die im Artikel vorgestellten Kessel sollen diese dank weiter fortgeschrittener Automatisierung und genauerer Steuerung dennoch einhalten und zudem weniger Wartungsaufwand verursachen.

Obwohl die Förderung für Scheitholzvergaserkessel im Juli 2010 aus dem Marktanreizprogramm für Erneuerbare Energien herausgenommen wurde, sei die Nachfrage nach Biomasse-Heizungen dank steigender Energiepreise gesichert. Laut BAFA seien im Zeitraum 2005 bis 2009 mit ca. 60.000 Anlagen nur ein Drittel weniger Scheitholzvergaserkessel installiert worden als Pelletheizungen (ca. 90.000), die medial wesentlich päsenter seien.

Datum
Autor(en)
Dittmar Koop
Gesetzesbezug
Fundstelle
Erneuerbare Energien 09/2010, 168-169